SAP und IT Pen Test für Cloud, BTP und On-Premise Systeme

Mit mehr als 20 Jahren SAP-Erfahrung und mehr als 10 Jahren Erfahrung in internationalen SAP Security-Projekte bieten wir Pen Tests für SAP-Systeme, aber auch klassische IT-Landschaften an.

Cloud, SAP BTP, interne Netzwerke und SAP-Landschaften oder in das Internet exponierte SAP-Systeme mit FIORI  – wir sind in allen diesen Themen führender Ansprechpartner in der SAP-Sicherheitswelt.

SAP Security innerhalb des Unternehmens war bisher die Absicherung von GRC, Rollen und Rechten, Passwörtern und etwas Härtung der RFC-Verbindungen. Es war eine überschaubare Welt von Sicherheitsthemen und Bedrohungen und SAP-Sicherheit hatte schon immer die Tendenz, etwas isoliertes, losgelöstes zu sein, so wie bei der Einführung von SIEM-Lösungen oder Security Operation Centern dieses Thema immer als „Phase 2, frühestens“ gehandelt wurde.

Mit den Themen Digitalisierung, Cloud-Computing im öffentlichen Raum und den allgegenwärtigen Bedrohungen in einer Welt, in der Kriegsführung „hybrid“ geworden ist und geopolitische Bedrohungen „asymmetrisch“ erfolgen.

Viele Software-Anbieter sehen eine Chance, in diesen Zeiten jedwedes Security-Produkt mit diesen Cyber-Buzzwords zu versehen und zu verkaufen und jeden Sicherheitsverantwortlichen gleich zu Außenpolitikern zu machen.

Aber werden diese Stichworte und die damit verbundenen unternehmerischen Ansagen der Situation wirklich gerecht?

SAP-Sicherheitsüberprüfungen, die allgegenwärtigen „Pen-Tests“, bieten eine hervorragende Möglichkeit, die eigene SAP-Landschaft nicht nur auf Schwachstellen zu analysieren, sondern auch eine Risiko-Bewertung durchzuführen. Ein zentrales FI-System hat für den einen Kunden eine hohe Kritikalität, während für einen anderen Kunden dies das System mit der Produktionssteuerung und den Stücklisten ist.

Ein KRITIS-Unternehmen wird eine andere Gefährdungslage wahrnehmen als ein Tech-Unternehmen oder ein mittelständiges Unternehmen in lokalem Kontext.

Im Rahmen unsere Pen Tests, sei es auf die SAP-Cloud, BTP oder klassische „On-Premise“ Systeme bieten wir Ihnen maßgeschneiderte Sicherheitsprüfungen an, die nach den Richtlinien und Vorgaben des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationsverarbeitung (BSI), DSAG und anderen internationalen Organisationen durchgeführt werden

Weitere Informationen zum Thema SAP und IT Pen Tests

Fordern Sie einfach weitere Informationen an:

    Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie Sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.